FINANZ-COACHING

Was ist das finanz-coaching?

Wir mögen die Experten für Finanzthemen sein, aber Du bist der Experte oder die Expertin für Dein Leben! Niemand kennt Deine Wünsche und Ziele, aber auch Deine aktuellen Herausforderungen besser als Du. Daher präsentieren wir Dir keine schnellen Lösungen („Du brauchst Versicherung xy…“), sondern begleiten Dich individuell, um für Deine finanziellen Fragestellungen neue Perspektiven und Handlungsoptionen zu finden.

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Dir konkrete Lösungsstrategien zu erarbeiten. Auf diesem Weg befähigen wir Dich, eigenverantwortlich gute Finanzentscheidungen zu treffen, weil Du die relevanten Chancen und Risiken erkannt und die relevanten Entscheidungsparameter verstanden hast.

Warum ein Finanz-coaching mit bibelfinanz?

Geld kann ein wunderbarer Diener sein, wenn wir ihm den richtigen Stellenwert in unserem Leben zuweisen. Auf der anderen Seite kann Geld aber auch zum schrecklichen Tyrannen werde, wenn wir ihm zu viel Macht in unserem Leben einräumen: (vgl. 1. Tim. 6,10): Die Liebe zum Geld ist eine Wurzel, aus der alles nur erdenkliche Böse hervorwächst. Schon manche sind vom Glauben abgeirrt, weil sie der Geldgier verfallen sind, und haben dadurch bitteres Leid über sich gebracht.

Mit unseren Erfahrungen und Einblicken aus vielen Jahren in der Finanzbranche haben wir uns gefragt, wie eine aus Mandantensicht optimale Finanzberatung aussehen sollte. Für die Lösung haben wir gewohnte Abläufe und bestehende Strukturen der Finanzbranche bewusst ausgeblendet und Finanzberatung komplett neu „out of the box“ gedacht. Herausgekommen ist ein einzigartiges, innovatives Konzept. Es überträgt biblische Weisheiten auf die Herausforderungen der Gegenwart, um Licht und Klarheit in Deine finanziellen Fragestellungen zu bringen.

Wie der Morgenstern eine Brücke von der ausklingenden Nacht zum neuen Tag schlägt, so entwickeln wir individuelle Finanzstrategien, die von Deiner aktuellen Lebenssituation und von Deinen Werten ausgehen und auf Deine Pläne und Wünsche zugeschnitten sind. Gemeinsam finden wir Lösungen, mit denen Dein Herz Ruhe und Frieden über Deine Finanzen findet. Damit unterscheidet sich ist das Finanz-Coaching von BibelFinanz vor allem in den folgenden Punkten von einer „klassischen Finanzberatung“.

FOKUS

Strategie statt Produkt

Es geht um Lösungen für Deine offenen Finanzfragen, komplett unabhängig vom Verkauf von Finanzprodukten.

VERGÜTUNG

Honorar statt Provision

Wir finanzieren uns nicht durch Abschlussprovisionen oder versteckte Gebühren, sondern durch faire und transparente Honorare.

TRANSPARENZ

Lichtblick statt Finanzdschungel

Wir befähigen Dich, eigenverantwortlich gute und weise Finanzentscheidungen zu treffen, ohne Gier, Angst oder Abhängigkeiten zu schaffen.

PERSPEKTIVE

Weitsicht statt Gewinnmaximierung

Wir bevorzugen Lösungen, die nicht nur materielle, sondern tiefergehende Werte schaffen und einen bleibenden Sinn stiften.

INTEGRITÄT

Dienen statt Verdienen

In unserer Beratung geht es einzig um Dich und Deine Fragen, nicht um die Erfüllung von Verkaufszahlen oder Umsatzvorgaben.

ZIEL

Frieden statt Reichtum

Wir versprechen Dir keinen Reichtum oder finanzielle Freiheit, aber Ruhe und Zufriedenheit in Deinen Finanzfragen.

Weil es in unserem Finanz-Coaching nicht um Finanzprodukte, sondern um Lösungsstrategien geht, ist die Vermittlung von Finanzprodukten nicht Teil unserer Dienstleistung. Trotzdem wird es vorkommen, dass zur Realisierung von Strategien einzelne Finanzprodukte benötigt werden. Dann hast Du immer die freie Wahl, ob Du die Ergebnisse in Eigenregie, mit bestehenden Beratern von z.B. Banken und Versicherungen, oder mit einem unserer geprüften „Königreichsberater“ umsetzen möchtest.

Bausteine des Finanz-Coachings

Unser Coaching setzt sich aus modularen Bausteinen zusammen, die durch ihre inhaltliche Abgrenzung einen klaren Fokus auf Deine Anliegen ermöglichen. In jedem Baustein betrachten wir zunächst Deine bestehenden Finanzwerte. Davon ausgehend entwickeln wir mit Dir Finanzstrategien mit Dir, die als Grundlage für Deine Finanzentscheidungen dienen. Dafür stellen wir nicht nur unser komplettes Know-how aus zusammen über 50 Jahren Berufserfahrung zur Verfügung, sondern greifen auch auf Finanzweisheiten der Bibel zurück, die seit Jahrtausenden erprobt sind.

Die Bausteine des Finanz-Coachings kannst Du einzeln buchen oder auch kombinieren bzw. nacheinander durchlaufen. Der gesamte Prozess erfolgt transparent auf Basis eines vereinbarten Honorars und damit frei von Interessenkonflikten zwischen Dir und dem Finanz-Coach.

CASHFLOW

Wie können Finanzen meinem Leben dienen, anstatt das Leben zu bestimmen?

Vielleicht hat Dein Monat mehr Tage als Geld und Du wünscht Dir einen Ausweg aus dieser Situation? Oder Du erlebst Überfluss und fragst Dich, wie Du dem Geld mehr Sinn in Deinem Leben geben kannst? Oder du befindest Dich irgendwo dazwischen? Dann ist unsere Finanzplanung genau das Richtige für Dich!

In diesem Baustein finden wir Basisstrategien für einen entspannten und sinnstiftenden Fluss des Geldes (Cashflow) in Deinem Alltag.

RISK

Welche objektiven Lebensrisiken gibt es in meinem Alltag? Wie gehe ich mit diesen Risiken um?

In kaum einem anderen Land der Welt haben die Einwohner so viele Versicherungen wie in Deutschland. Wir sind Weltmeister im Versichern! Doch häufig gibt es auch andere gute Strategien, um mit Lebensrisiken umzugehen.

In diesem Baustein erarbeiten wir einen passenden Strategiemix, wie Du welchen Lebensrisiken begegnen kannst.

INVESTMENT

Worauf sollte ich beim Sparen und Geldanlegen achten, wenn ich z.B. am Anfang eines Vermögensaufbaus stehe?

Wie können bestehende Vermögenswerte strukturiert in ein Gesamtkonzept integriert werden? Welche Anlageprodukte passen zu mir und meinen Wünschen? Wie sieht es mit meiner Altersvorsorge aus?

In diesem Baustein entwickeln wir Deine persönliche Investment-Strategie, die Deinen Wünschen und Lebenszielen dient.

DEBT

Wie kann ich mir einen Überblick über meine Schulden verschaffen und eine gute Struktur zur Rückzahlung finden?

Kreditangebote und Aufforderungen zum Schuldenmachen sind in der heutigen Werbung so allgegenwärtig wie kaum ein anderes Thema. Und manches Mal haben auch Lebenskrisen in eine Verschuldung geführt.

In diesem Baustein erarbeiten wir eine Rückzahlungsstrategie, mit der Du den Schulden entgegentreten kannst.

MINDSET

Wie kann ich aufgrund oder trotz meiner persönlichen Erfahrungen eine gesunde Herzenshaltung zu Finanzen entwickeln?

Die Art und Weise, wie wir über Geld und Besitz denken und finanzielle Entscheidungen treffen, ist nicht rein rational, sondern wird häufig von unseren Prägungen, Denkweisen und auch seelischen Verletzungen beeinflusst.

In diesem Baustein reflektieren wir Deine individuelle Lebensperspektive, um eigene Entscheidungen besser zu verstehen und eine positive Einstellung zu Finanzen neu zu entwickeln.

Life & More

Dich beschäftigen Finanzfragen, die sich keinem unserer Coaching-Bausteine zuordnen lassen?

Wenn Du Dir andere Inhalte für ein Finanz-Coaching wünschst (z.B. zur Weitergabe von Werten an die nächste Generation oder das Thema Eigenheim), nimm gerne Kontakt mit uns auf. Dann schauen wir, ob wir die richtigen Ansprechpartner für Dein Anliegen sind oder ob wir Dir einen anderen Experten benennen können.

TIPP

Zu vielen Bausteinen bieten wir in unserer Online-Akademie Kurse an, die in das Thema einführen und wichtige Aspekte vertiefen. Grundsätzlich ist es hilfreich, den entsprechenden Kurs vor dem Finanz-Coaching zu absolvieren. Mit der Teilnahme legst du eine gute fachliche und geistliche Basis, sodass das Finanz-Coaching anschließend zielgerichteter erfolgen kann.

Was kostet das Finanz-Coaching?

Unser Coaching finanziert sich NICHT durch Provisionen oder verdeckte Gebühren. Wie andere Berufe stellen wir Dir eine Rechnung über die Arbeitsstunden, die wir in Deine Finanzstrategie investiert haben. Dabei rechnen wir minutengenau ab. Umfang und Richtung der Strategieentwicklung besprechen wir natürlich im Vorfeld mit Dir, damit es keine bösen Überraschungen bei den Kosten gibt. Du legst fest, ob z.B. ein einzelnes klärendes Telefonat genügt oder ob Du Dir eine intensivere Begleitung in Deiner Situation wünscht. Egal wie die Umsetzung erfolgt: Wir stehen Dir mit praktischen Tipps und jeder Menge Ermutigung zur Seite. Und damit sich jeder das Finanz-Coaching leisten kann, orientiert sich das Honorar an der Höhe Deines Einkommens.

Wenn Du mehr erfahren möchtest, meld Dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

Du hast Interesse am FinanzCoaching?
Dann schreib uns gern eine nachricht!
Wir freuen uns.